«

»

Mrz 03

Buschm@il

Die meisten von euch wissen ja, dass wir wirklich „auf dem Land“ wohnen. Srae Ambel ist so klein, dass man in 5 Minuten fast 2x hindurchfahren kann. Trotzdem genießt es einen gewissen Bekanntschaftsgrad, und befindet sich auf diversen Kambodschakarten, weil es eine Bezirksstadt ist und im weiten Umkreis keine größere Stadt ist. Srae Ambel ist die letze Stadt vor der langen Reise durch das Kardamongebirge nach Koh Kong und weiter nach Thailand. Darum gibt es auch einen recht großen Markt. Und darum sind auch wichtige Organisationen vor Ort sowie die wichtigsten Telekommunikationsgesellschaften. Darum haben wir das Glück, sogar hier in der Pampa Internet zu haben. Weil wir aber etwas außerhalb wohnen, und unser Haus zu weit weg ist von dem „Zentrum“, wurde uns ein Glasfaserzugang gelegt. Wow, ein Megaspeed denkst du vielleicht. Leider ändert das trotzdem nichts daran, dass die Geschwindigkeit selten bei annähernd 1MBs liegt. Aber hey, immerhin können wir meistens sogar per Video skypen und mit entsprechender Vorlaufzeit auch Youtube nutzen. Es lebe der Fortschritt….

Ich muss allerdings erwähnen, dass der „Mechaniker“ der Company in den ersten zwei Wochen alle paar Tage bei uns war um das Kabel zu reparieren. Leider geht das nicht so einfach und man brauch Spezialmaschinen zum neu verkleben. Aber zum Glück ist der Mechaniker immer recht schnell gekommen. Das Kabel ist ständig kaputt gegangen, weil das hoch sensible Kabel einfach durch die Bäume gehängt wurde. Und wenn ein starker Wind kam, oder ein Nachbar mal wieder einen Baum fällt, dann war das Kabel sofort wieder kaputt. Ich muss sagen, dass ich irgendwann nicht mehr dran geglaubt habe, dass wir ein stabiles Internet bekommen. Aber nachdem ich nochmal viel Mühe dareingesteckt habe das Kabel besser in den Bäumen zu verlegen, und teilweise Enterhaken in die Stromleitungen geworfen habe an denen mein Glasfaserkabel hing, wurde es tatsächlich besser. Erst musste der Mechaniker nur noch wöchentlich kommen und mittlerweile höchstens einmal im Monat. Yeah! Aber immer wenn wir ein paar Tage weg waren, habe ich mit Spannung den Router eingeschaltet um zu sehen ob die Verbindung unterbrochen war oder ob alles okay ist und alle sechs Lämpchen leuchteten.

Auf der Suche nach der BruchstelleDas KabelKhmer Headset

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert