«

»

Mai 04

Ein gesegnetes neues Jahr!

Spinnen wir? Das neue Jahr ist doch schon uralt? Jein, nicht ganz… Hier war Mitte April Khmer Neujahr – eines der wichtigsten Feste Kambodschas (ich weiß, das schreiben wir immer wieder; aber Feste sind im Kambodscha immer wichtig). Ich kann leider nicht ganz genau sagen welches Jahr wir nach der Zeitrechnung haben, aber wir haben auf jeden Fall gerade das Jahr des Hasen. Das kommt aus dem Chinesischen, aber die Berechnung zum Neujahrstag ist eine interessante Mischung aus dem chinesischen Kalender der sich am Mond orientiert, und der indischen Zeitrechnung die sich an der Sonne orientiert. Wenn ihr mehr wissen wollt, könnt ihr euch hier weiterbilden:

http://www.kultur-in-asien.de/Kambodscha/seite137.htm

Während Khmer Neujahr fahren die meisten aus der Stadt aufs Land zu ihren Herkunftsfamilien. Darum waren die Straßen leer. Man hätte auf den Straßen super Inline skaten oder Fußball spielen können. Wir haben uns vor allem auf ein paar ruhige Tage gefreut. Daraus wurde leider nix, weil die wenigen Nachbarn, die in der Stadt bleiben wollten (oder es sich nicht leisten konnten aufs Land zu fahren), es erfolgreich geschafft haben, den Lärmpegel auf über NN zu treiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert