«

»

Apr 23

Die Alten sagen …

Immer wieder hören wir den Satz „Die Alten sagen, dass …“. Meist kommt dieser Satz als Begründung, warum man etwas nicht tun sollte. Zum Beispiel während der Schwangerschaft abends nicht duschen, weil sonst das Kind zu groß wird usw. Auch wenn längst nicht mehr alle glauben und befolgen was die „Alten“ sagen, so hat es doch für viele eine Bedeutung. Besonders dann, wenn die „Alten“ die eigenen Eltern sind, die noch leben. In einer Hierarchie-Gesellschaft wie Kambodscha gilt schließlich das, was der Ältere sagt, selbst wenn man es persönlich anders machen würde. So weiß ich auch von einer Schwangeren die tatsächlich abends nicht mehr duschte.

Und so hören wir zwischendurch eben mal wieder etwas, was die Alten so sagen. Wie zum Beispiel jetzt letztens. Die Alten sagen, dass wenn ein Kind auf dem Bauch schläft es bedeutet, dass seine Eltern es schwer haben Arbeit zu finden und es sein kann, dass sie bald nichts mehr zu essen haben. Also auch wenn Josia gerne auf dem Bauch liegt und schläft, heißt das noch lange nicht, dass es uns irgendwie an Arbeit mangelt, oder unser Kühlschrank gerade leer ist.

[flickr id=“6959282818″ thumbnail=“medium“ overlay=“true“ size=“medium“ group=““ align=“left“]

1 Kommentar

  1. Steffi Ehmer

    jaja, so hat jede Kultur ihre Argumente GEGEN Bauchschläfer 🙂
    Unser Joshua war und ist ein begeisterter Bauchschläfer. Und wir haben Arbeit und auch stets einen vollen Kühlschrank …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert