«

»

Jul 29

Währung in Kambodscha

In Deutschland gibt es den Euro, in der Schweiz die Franken, in Japan die (oder den?) Yen und was gibt es in Kambodscha? Im Reisedienst haben wir auf diese Frage fleißig „Riel“ geantwortet. Das müssen wir nun ein wenig korrigieren.
De facto gibt es hier zwei Währungen – US Dollar und Riel. Man kann sich aussuchen ob man in Dollar oder in Riel bezahlt. Ein Dollar entspricht 4000 Riel (zum Vergleich: 1 Euro = ca. 1,5 US Dollar). Daher werden größere Beträge in Dollar, und kleinere Beträge in Riel bezahlt. Das Wechselgeld besteht meist auch aus Dollar und Riel. Man kann also sagen, dass die Dollar die Scheine sind, und Riel das Münzgeld ist (obwohl es Riel ja auch nur in Scheinen gibt). Ich glaube, der größte Schein in Riel ist 20.000 Riel Wert und sehr selten. Ich hatte ihn nur einmal in der Hand. Der kleinste Schein ist 50 Riel Wert (entspricht 0,008 Euro, also weniger als 1 Cent!!!) und wurde angeblich zum Verschenken in Umlauf gebracht um Wähler auf seine Seite zu bringen. Ich habe ihn noch nie gesehen. Aber auch der 100er Schein ist im Grunde nichts Wert und ich habe schon gesehen, dass fünf 100er zusammen getackert als 500er Schein galten.

PS: Sitze gerade am Schreibtisch und ich höre komische, seltsame Laute hinter mir. Anne lernt wohl Khmer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert