«

»

Feb 09

Und wie viel verdienst du so?

Jetzt letztens habe ich auf dem Weg zum Markt schnell noch Geld umgetauscht. Neben der Umtauschstelle war an diesem Tag ein Schlüsselnachmacher. Da wir schon lange einen Schlüssel nachmachen wollten, nutzte ich also meine Chance. Wir kommen ins Gespräch und er ist von meinen Khmerkenntnissen begeistert. Nicht wenig später stehen um mich herum weitere Khmer. Eine Frau ist besonders neugierig und fragt drauf los. Woher kommst du? Was machst du hier? Wie lange bleibst du? Was ist dein Monatsgehalt? Erst habe ich gedacht, ich habe die Frage nicht richtig verstanden weil es doch recht schnell ging. Aber nein, es war ganz eindeutig: sie wollte wissen, wie hoch mein Monatsgehalt ist. Mit meiner Antwort, dass es zum Leben reicht, war sie wahrscheinlich nicht ganz so zufrieden. Sie wollte dann nämlich gleich noch wissen wo ich wohne 😉

Am nächsten Tag klärte mich Phanna dann auf. Es ist wohl völlig normal, dass man den anderen nach seinem Gehalt fragt, selbst wenn man sich gar nicht kennt. Sollten wir uns also noch mehr der Kultur anpassen, müssen wir in Deutschland aufpassen. Nicht dass wir auf einmal fragen „Und, wie viel verdienst du so?“ In Deutschland unterhält man sich dann doch lieber übers Wetter, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert