«

»

Sep 13

300 Jahre arbeiten für einen Rolls Royce

Wie lange muss man in Kambodscha arbeiten um sich einen Rolls Royce leisten zu können? Die Frage ist mir gekommen, als ich einen Rolls Roycs (zusammen mit einem Audi Q7 und einem Bentley) an jungen Frauen vorbei fahren sah, die gerade aus einer Textilfabrik kamen. Ich habe mal angefangen zu rechnen:

Rolls Royce und Textilarbeiterinnen

Rolls Royce und Textilarbeiterinnen

Textilarbeiter verdienen zwischen 80 und 160$ im Monat, und bei gehobener Stellung oder Arbeitszeiten ohne jegliche Freizeit, sogar bis zu dem Doppeltem.

Ein Rolls Royce kostet zwischen 300 und 450.000$. Ich kann davon ausgehen, dass sich aus Statusgründen niemand das billigste Modell holt. Wenn ich also davon ausgehe, dass ein Rolls Royce 350.000$ kostet und eine durchschnittlichen Angestellte 150$ (115€) verdient wovon mindestens 50$ für Wohnung und Essen bei draufgehen (viele berichten davon, dass am Ende des Monats nichts übrig bleibt), dann muss man rund 300 Jahre hart sparen um sich den Rolls Royce zu kaufen.

Umso erschreckender ist, dass es nun seit Juni auch in Kambodscha eine Rolls Royce Filiale gibt. Kambodscha ist zwar nach wie vor eines der ärmsten Länder der Welt, würde aber in der Liste noch viel weiter nach unten rutschen, wenn man die ganzen Rolls Royce, Porsche Panamera, Hummer und Bentley Fahrer nicht mit berücksichtigen würde. Schließlich macht eine kleine Superelite den Großteil des BIP aus.

Bentley, Rolls Royce, Audi Q7

Bentley, Rolls Royce, Audi Q7

Autos der "hohen" Leute

Autos der „hohen“ Leute

Alter Rolls Royce

Alter Rolls Royce

Porsche Panamera

Porsche Panamera

Panamera auf "Abwegen"

Panamera auf „Abwegen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert