«

»

Mai 14

Happy Birthday

Heute kann es regnen, stürmen oder schnein… Naja, geregnet hat es, gestürmt auch ein bissel, aber mit dem Schnee bin ich mir nicht ganz sicher.

Jedenfalls feiert der König heute Alter-Erhöhungs-Tag; im Khmer spricht man normalerweise auch vom Geburtstag, aber beim König erinnert man sich nicht an den profanen Tag der Geburt, sondern man erinnert sich sprachlich daran, dass an diesem Tag der König noch älter (also noch größere Ehre) wird.

Deswegen war gestern, heute und morgen ein Feiertag. An allen drei Tagen haben sämtliche Büros und Schulen geschlossen. Da der dritte Tag aber auf einen Sonntag fällt, wo die Büros sowieso geschlossen haben, wird der Feiertag am Montag nachgeholt. Am Dienstag ist dann noch ein Feiertag zum Gedenken an Buddhas letzte Ansprache. Das heißt, die Kinder haben 5 Tage Schulfrei – und es sind keine Ferien. Ein nettes Geburtstagsgeschenk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert