«

»

Mai 18

Polizeibesuch

Es ist kurz nach neun Uhr morgens. Ich habe gerade meiner Sprachhelferin das Tor geöffnet und wir sind auf dem Weg nach oben, als es am Tor klopft. Wer mag das wohl sein? Als ich das Tor erneut öffne, grinsen mich zwei Polizisten freundlich an. Keine Ahnung was die nun von mir wollen und deshalb bin ich froh, dass Phanna gerade bei mir ist. Sie kommen auch gleich mit ihrem Anliegen hervor: Ob wir in dem Haus einen Feuerlöscher haben, wollen sie wissen? Etwas verdutzt, warum mich das gerade Polizisten fragen, antworte ich, dass wir keinen Feuerlöscher besitzen. Dann erklären sie mir, dass es in jedem Haus einen Feuerlöscher geben muss und zeigen mir auf einer Liste, welche Größe wir für unser Haus brauchen. Ich antworte, dass das bestimmt sinnvoll ist und wir mit unserem Vermieter darüber reden werden. Mit dem Vermieter haben sie schon geredet, entgegnen sie mir. Den Feuerlöscher müssen jeweils die Mieter kaufen, aber wenn wir dann ausziehen, dürfen wir den natürlich mitnehmen.
Sekunden später packen sie dann vor meinen Augen einen Feuerlöscher aus, den sie sozusagen vorsorglich mitgebracht haben. Den könnten sie mir für $45 verkaufen. Ich bitte sie einen Moment zu warten, weil ich versuchen will Pete zu erreichen. Der ist gerade in der Sprachschule. Ich erreiche ihn nicht, und entscheide kurzerhand da wir ja sowieso einen Feuerlöscher brauchen, kaufe ich diesen eben bei den Polizisten. Als ich sie frage, ob ich noch ein Bild von ihnen machen kann, sind sie ganz begeistert – ebenso wie von meinen Sprachkenntnissen! Da ist so ein Feuerlöscherkauf eine richtige Ermutigung :-).
Nach einer Viertel Stunde habe ich zwei neue Freunde gewonnen und wir besitzen einen Feuerlöscher. Aber das ist auch eigentlich gut so, denn schließlich kochen wir mit Gas und wer weiß was da alles passieren kann. Wir wollen es ja nicht hoffen, aber jetzt haben wir einen für alle Fälle.
[flickr id=“5741942639″ thumbnail=“medium“]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert