«

»

Feb 08

Erster Linienbus Kambodschas!

Kambodscha entwickelt sich, yeah! Nach dem ersten Wolkenkratzer mit Hubschauberlandeplattform und noch ein paar Hochhäuser für die Reichen der Reichen Kambodschaner gibt es nun auch eine Neuerung für die breite Masse: Die erste Busline Kambodschas! Naja, stimmt nicht ganz… denn Buslinien zwischen den Städten gibt es schon lange. Aber innerhalb der Stadt gab es bisher noch keinen Linienbus. Unvorstellbar, aber bislang gab es in Kambodscha keinen Linienbus, oder wie in sämtlichen anderen Städten der ärmeren Länder dieser Welt Minibusse, Dreiräder oder sonstwas… welche immer auf der selben Strecke verkehren wo man einfach ein- und aussteigen kann.

Bislang war man auf das eigene Auto oder Moped angewiesen. Oder man fuhr eben mit dem TukTuk (Moped-Kutsche) oder dem Motodup (Moped-Taxi) und verhandelte den Preis mit dem Fahrer vor der Fahrt aus. Letzteres gibt zwar eine große Flexibilität, ist aber auch nervig und nicht billig.

Von daher ist die neue Buslinie ein vielversprechendes Projekt. Es gibt 4 oder 5 Linien die durch die Stadt führen. Genau kann ich es nicht sagen weil es keine Website der Buslinie gibt. Die Busse sehen aus als wären sie aus den 80er Jahren und somit älter als ich. Aber wen stört’s? Dafür liegt der Fahrpreis bei weniger als einem halben Doller – egal wie weit man fährt.

 

Bus Nr.1 in KambodschaNeuer Bus von 1981? Haltestelle

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert