«

»

Dez 31

Dankbarer Jahresrückblick

Hallo Ihr lieben Blogleser,

so wirklich viel haben wir im letzten Jahr nicht gebloggt. Nicht weil es nichts zu bloggen gegeben hätte, sondern eher weil unsere Kraftreserven dafür oft nicht mehr ausgereicht haben. Deshalb nun um so mehr wollen wir zum Ende des Jahres ein paar Highlights des Jahres revuepassieren lassen.

Anfang des Jahres haben um die 30 Schulkinder wochenlang im Englischunterricht das Thema „You are special“ durchgenommen. Sie durften erfahren, dass Gott sie einmalig erschaffen hat und über alle Maßen liebt.

Seit Juni des Jahres unterrichten wir nun an der lokalen Grundschule in vier Klassen Englisch. Wir bauen Beziehungen zu den Lehrern und Schülern und hoffen sehr, dass unser Da-Sein ein positiven Effekt auf die gesamte Schule hat.

Gott hat uns für die Handwerksausbildung den richtigen Mitarbeiter geschickt! Lim ist ein wirklich wertvoller Mitarbeiter und er setzt sich mit Herzblut für die Ausbildung ein. Ein besonderes Highlight war, dass Ende Oktober auch seine Frau Mom zum Glauben gekommen ist.

Die erste Handwerksausbildung im Dorf Plaung konnte nach gut drei Monaten erfolgreich abgeschlossen werden. Von den sieben Auszubildenden sind nun zwei in der Lage, unter Begleitung erste Schritte Richtung eigenes Business zu gehen.

Nach unseren zwei männlichen Shorties Marc und Sam, hat Gott perfekt für Ersatz gesorgt und uns gleich drei weibliche Shorties geschickt: Anne, Lina und Franzi.

Wir konnten unsere Haushaltshilfe Phon dabei unterstützen, ein eigenes Haus zu bauen. Der ganze Hausbau hatte einen echt positiven Effekt auf die Umgebung, die mitansehen konnten, dass man nicht nur mit Geld helfen kann, sondern mit seiner Zeit, seinem Wissen und einem Herz voll Liebe. Das hat viele Khmer beeindruckt.

Im Sommer hat uns ein achtköpfiges Missionsteam für zwei Wochen unterstützt. Besonderes Highlight waren die Kindertage in der über 200 Kinder aus unserem Dorf Klong teilgenommen haben.

Ende März konnten wir eine neue Bibelgruppe im Dorf Plaung starten. Auch wenn bisher die Durchführung der Gruppe wirklich herausfordernd ist, glauben wir dennoch, dass auch hier punktuell Veränderung geschehen kann.

Im September durften wir in der Bibelgruppe im Dorf Chrod Madäh feiern, wie fünf Khmer zum Glauben an Jesus Christus gekommen sind. Welch ein großartiges Geschenk!

Seit November wohnen nun acht junge Mädels im Alter von 14 und 18 Jahren in den Nebenräumen einer Gemeinde. Dadurch haben sie die Möglichkeit in die 10. Klasse zu gehen. Unsere Shorties unterrichten sie in Englisch und vorher gibt es noch eine kurze Andacht. Wir sind dankbar über die entstehenden Beziehungen und wünschen uns sehr, dass sie zum Glauben kommen.

Ebenso durften wir zwei Bibelschüler und ab Herbst nun zwei Bibelschülerinnen einer Bibelschule in der Nähe durch die Arbeit in den Bibelgruppen begleiten und sie so weiter ausbilden. Welch eine Möglichkeit der Multiplikation!

Die Beziehungen der Pastoren untereinander hat sich etwas gebessert, aber jede Gruppe hat ihre eigenen Herausforderungen. Wir beten weiterhin für mehr Einheit und Weisheit im Umgang miteinander.

Am vierten Advent haben wir unser zweites Weihnachtsfest in der Bibelgruppe gefeiert. Es waren 28 Erwachsene und um die 40 Kinder da. Neben einer klaren Botschaft gab es viel Spiel und Spass und leckeres Khmercurry. Jeder Familie haben wir eine grosse Kinderausmalbibel geschenkt. Wir hoffen sehr, dass nun auch mehr der Eltern offen für das Evangelium werden.

Gott hat echte Bewahrung geschenkt. Sowohl als ein großer schwarzer Skorpion über Annes Fuß gelaufen ist, als auch als sie auf einer kleinen, aber hochgiftigen Schlange stand. Wir haben ein Jahr Gesundheit erlebt und sind dankbar für unsere zwei Kinder.

Gott segne euch und schenke euch ein gesegnetes neues Jahr 2016, eure Stahls

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert