«

»

Aug 31

Das mit der Zeit…

Abschluss Kindernachmittage

Zwischenzeitlich kommt es hier dem einen oder anderen wirklich mal so vor, jegliches Zeitgefühl zu verlieren. Denn dieses gaukelt uns oft ab und an vor, wir seien schon ewig im südostasiatischen Königreich. Wann sind wir nochmal in Kambodscha angekommen? Und wie lange bleiben wir eigentlich noch?

abhängen in der Hängematte

„Vielleicht nachdem ihr gefrühstückt habt, um danach am Shorty-Haus zu arbeiten, um euch danach mit einer Schale Reis zu stärken, um danach wieder zum Shorty-Haus zu gehen, um euch dann abends nicht allzu spät ins Bett zu legen, weil ihr am nächsten Tag wieder früh aufsteht um danach fortzufahren, wenn Zeit ist, zu fahren“, würde ein Kambodschaner antworten, der bei unserer wertvollen Zeit keine stetig ablaufende Sanduhr im Kopf hat, sondern eher ein sich stetig drehendes Karussell aus Tag und Nacht – alles kommt und geht. Kommt und geht. Auf die Frage, wie lange wir noch bleiben, würde es ein Deutscher schon wesentlich kürzer halten: Bis Morgen früh, pünktlich um neun!

Wir ziehen also weiter in Richtung Südseeinsel Koh Tonsay („Haseninsel“) Dort werden wir die Hängematte ausrollen und die schöne Zeit mal eine schöne Zeit sein lassen. Vor allem werden wir die Ruhe nutzen, um die letzten zwei Wochen mal Revue passieren zu lassen. Denn allein die zehn Tage in Sre Ambel waren voller Erlebnisse: Kinderbibeltage, kambodschanisches Essen, Marktbesuche, Rollerfahren über matschige Pisten, kleine Besuche bei unseren Nachbarn (Regina hat sich zum Beispiel mal verlaufen und durfte querfeldein durch sämtliche Gärten durchmarschierenJ), Bibelgruppen in zwei umliegenden Dörfern, Spaziergänge durch Reisfelder, verschiedene kambodschanische Gottesdienste, Kinderbespaßung auf dem Trampolin, Klamotten die bei 90% Luftfeuchtigkeit eigentlich nie trocken wurden, der Gesang der buddhistischen Mönche, der uns eines morgens immer wieder den Schlaf genommen hat…. Wir könnten unendlich viele weitere Eindrücke hier niederschreiben. Tun wir aber nicht. Schließlich wollen wir ja in Deutschland auch noch etwas zu erzählen haben.

ausflugsplatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert