Dez 01

Neue Homepage!

Ja, dieser Blog ist ziemlich verwaist. Stimmt! Es ist ja nicht so, dass wir nichts erlebt haben, aber der Hauptgrund ist: Anne hat an einer neuen Homepage gebastelt und endlich ist sie fertig!

Baustellenende

KLICK MICH UND GEHE ZUR NEUEN SEITE


Dez 31

Dankbarer Jahresrückblick

Hallo Ihr lieben Blogleser,

so wirklich viel haben wir im letzten Jahr nicht gebloggt. Nicht weil es nichts zu bloggen gegeben hätte, sondern eher weil unsere Kraftreserven dafür oft nicht mehr ausgereicht haben. Deshalb nun um so mehr wollen wir zum Ende des Jahres ein paar Highlights des Jahres revuepassieren lassen.

Anfang des Jahres haben um die 30 Schulkinder wochenlang im Englischunterricht das Thema „You are special“ durchgenommen. Sie durften erfahren, dass Gott sie einmalig erschaffen hat und über alle Maßen liebt.

Seit Juni des Jahres unterrichten wir nun an der lokalen Grundschule in vier Klassen Englisch. Wir bauen Beziehungen zu den Lehrern und Schülern und hoffen sehr, dass unser Da-Sein ein positiven Effekt auf die gesamte Schule hat.

Gott hat uns für die Handwerksausbildung den richtigen Mitarbeiter geschickt! Lim ist ein wirklich wertvoller Mitarbeiter und er setzt sich mit Herzblut für die Ausbildung ein. Ein besonderes Highlight war, dass Ende Oktober auch seine Frau Mom zum Glauben gekommen ist.

Die erste Handwerksausbildung im Dorf Plaung konnte nach gut drei Monaten erfolgreich abgeschlossen werden. Von den sieben Auszubildenden sind nun zwei in der Lage, unter Begleitung erste Schritte Richtung eigenes Business zu gehen.

Nach unseren zwei männlichen Shorties Marc und Sam, hat Gott perfekt für Ersatz gesorgt und uns gleich drei weibliche Shorties geschickt: Anne, Lina und Franzi.

Wir konnten unsere Haushaltshilfe Phon dabei unterstützen, ein eigenes Haus zu bauen. Der ganze Hausbau hatte einen echt positiven Effekt auf die Umgebung, die mitansehen konnten, dass man nicht nur mit Geld helfen kann, sondern mit seiner Zeit, seinem Wissen und einem Herz voll Liebe. Das hat viele Khmer beeindruckt.

Im Sommer hat uns ein achtköpfiges Missionsteam für zwei Wochen unterstützt. Besonderes Highlight waren die Kindertage in der über 200 Kinder aus unserem Dorf Klong teilgenommen haben.

Ende März konnten wir eine neue Bibelgruppe im Dorf Plaung starten. Auch wenn bisher die Durchführung der Gruppe wirklich herausfordernd ist, glauben wir dennoch, dass auch hier punktuell Veränderung geschehen kann.

Im September durften wir in der Bibelgruppe im Dorf Chrod Madäh feiern, wie fünf Khmer zum Glauben an Jesus Christus gekommen sind. Welch ein großartiges Geschenk!

Seit November wohnen nun acht junge Mädels im Alter von 14 und 18 Jahren in den Nebenräumen einer Gemeinde. Dadurch haben sie die Möglichkeit in die 10. Klasse zu gehen. Unsere Shorties unterrichten sie in Englisch und vorher gibt es noch eine kurze Andacht. Wir sind dankbar über die entstehenden Beziehungen und wünschen uns sehr, dass sie zum Glauben kommen.

Ebenso durften wir zwei Bibelschüler und ab Herbst nun zwei Bibelschülerinnen einer Bibelschule in der Nähe durch die Arbeit in den Bibelgruppen begleiten und sie so weiter ausbilden. Welch eine Möglichkeit der Multiplikation!

Die Beziehungen der Pastoren untereinander hat sich etwas gebessert, aber jede Gruppe hat ihre eigenen Herausforderungen. Wir beten weiterhin für mehr Einheit und Weisheit im Umgang miteinander.

Am vierten Advent haben wir unser zweites Weihnachtsfest in der Bibelgruppe gefeiert. Es waren 28 Erwachsene und um die 40 Kinder da. Neben einer klaren Botschaft gab es viel Spiel und Spass und leckeres Khmercurry. Jeder Familie haben wir eine grosse Kinderausmalbibel geschenkt. Wir hoffen sehr, dass nun auch mehr der Eltern offen für das Evangelium werden.

Gott hat echte Bewahrung geschenkt. Sowohl als ein großer schwarzer Skorpion über Annes Fuß gelaufen ist, als auch als sie auf einer kleinen, aber hochgiftigen Schlange stand. Wir haben ein Jahr Gesundheit erlebt und sind dankbar für unsere zwei Kinder.

Gott segne euch und schenke euch ein gesegnetes neues Jahr 2016, eure Stahls

Nov 08

Um Leben und Tod

 

IMG_8479

Es geht um Leben und Tod! Nicht, dass gleich jemand sterben wird, aber die Botschaft heute Nachmittag ist ganz klar und deutlich. Du kannst weiter deine selbst gemachten Götter anbeten oder du betest den an dem allein Anbetung gebührt, nämlich deinen Schöpfer. Allein er kann dir Leben in der Fülle schenken. Ich bin froh über solche klaren Botschaften in dem Gottesdienst der kleinen Gemeinde hier vor Ort. Der Tod lauert zwar nicht an jeder Ecke, aber er wartet hier auch nicht bis jemand lebenssatt mit Mitte 80 stirbt. Viel zu oft ist eben von heute auf morgen jemand nicht mehr am Leben – und dann? Ja, es ist wirklich gut, wenn man diese Frage positiv beantworten kann und weiß, dass man dann mit Gott am Ort der Glückseligkeit, so wie es die Khmer nennen, verbringen darf. Denn dort wartet wirklich das höchste Glück auf uns.

Zu Sehen und zu Erleben, dass Khmer hier in Srae Ambel zum Glauben kommen, das begeistert uns wirklich. Zu Sehen, dass in dieser Gemeinde vor drei Jahren nur 12 Menschen und nun mittlerweile 32 Menschen gläubig sind, das ist Gnade. Darüberhinaus wächst die Gemeinde an weiteren Orten mit kleinen Bibelgruppen. Und auch in der Bibelgruppe in Chrod Madäh sind kürzlich fünf Khmer zum Glauben gekommen. Beten wir weiter darum, dass Gott wirklich eingreift und Menschen das wahre Leben in Jesus Christus finden.

 

 

Nov 01

Vietnam

Auch wir brauchen mal eine Pause!!! Ja, nach vier Jahren, hatten wir doch tatsächlich mal endlich wieder zwei Wochen Urlaub am Stück. Wir haben es sehr genossen mal aus allem herauszukommen und Luft zu holen. Auch wenn unser Urlaub ein echter Reiseurlaub war: neun verschiedene Betten, Auto, Bus, Flugzeug, Minibus, Taxi, Schiff, Zug, Moped, Cyclo – was will ein Junge mehr!

Leider mussten wir wegen dem Wetter unsere Reiseroute ein wenig ändern und auch unsere Schiffsreise in der Halong Bay abbrechen. Nichts desto trotz haben wir viele schöne Ecken Vietnams gesehen und sind Gott von Herzen dankbar uns überhaupt so einen Urlaub machen zu können.

Familienbild in Ninh Binh

 

Sep 29

Endlich…

Am Anfang war es nur eine Idee, ein Traum, eine Vision, die Stück für Stück mehr Gestalt annahm. Dies ist nun mittlerweile schon fast 2,5 Jahre her. In der Zwischenzeit ist aus dem Ganzen Wirklichkeit geworden. Vor zwei Wochen hat die Handwerksausbildung im Dorf Plaung begonnen.

Doch nun der Reihe nach. Im Mai hat unser Mitarbeiter Lim bei uns angefangen zu arbeiten. Pete hat ihn in der lokalen Gemeinde kennengelernt und schon vor unserem Heimataufenthalt den Eindruck gehabt, dies könnte der passende Mann sein – und bisher bestätigt sich dieser Eindruck.

IMG_20150910_084914

Die ersten Wochen bestanden darin alles zu planen und zu überlegen, wie kann es aussehen.

IMG_83572015-06-19_003_dslr

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann wurde in Phnom Penh ein Großeinkauf gemacht; Schweißgeräte, Flex, Bohrmaschinen etc. wurden besorgt. Pete hat ein Zelt entworfen und dann konnte hauptsächlich Lim das Zelt schweißen. Und schließlich kam die große Herausforderung die Plane für das Zelt zu nähen. Als dann alles fertig war, mussten wir feststellen, dass das Zeltdach doch noch nicht so ganz wasserdicht ist. Also musste hier nochmal nachgebessert werden. Es ist immer noch nicht hundertprozentig dicht, aber so ist es für den Moment okay.

IMG_8243 IMG_8439

 

 

 

 


Und dann konnte es endlich ins Dorf gehen. Das Zelt wurde auf dem Grundstück des Bürgermeisters aufgebaut und das Metall besorgt. Von Haus zu Haus wurden die Informations- und Anmeldezettel verteilt. Kurz vorher wurde bei den lokalen Behörden noch der Segen geholt. Und als es losgehen sollte, kam plötzlich ein Sturm dazwischen.

IMG_8953

IMG_20150911_105613
Nichts desto trotz kam dann erst eine Anmeldung, dann noch eine … Nun wurde einfach mal begonnen. Viele der Leute können sich einfach nichts richtiges darunter vorstellen, sondern müssen erstmal sehen. Schließlich hatten sie dann sechs Studenten (zwischen 15 und 19 Jahre).

IMG_20150921_090512 IMG_20150924_105301


Und gestern kam dann noch der siebte Student dazu. Er ist  20 Jahre und hat schon Familie. Vielleicht kann die Ausbildung ja dazu dienen, dass er mit dem Erlernten seine Familie ernähren kann.

IMG_20150923_091431

IMG_20150924_155422

Und nun heißt es für die Sieben in den nächsten drei Monaten Schweißen, Flexen, Bohren und auch Rechnen zu lernen. Gerade das Addieren von einfachen Zahlen stellt für manche eine riesen Herausforderung da, aber sie haben ja auch ein bisschen Zeit … schließlich ist mancher auch nur bis zur sechsten Klasse in die Schule gegangen.

IMG_20150923_163739 IMG_20150923_102904

 

Sep 08

Verstärkung

IMG_8878_kleinLetzten Samstag sind unsere drei Kurzzeitler Franzi, Lina und Anne in Kambodscha gelandet. Wir freuen uns sehr über ihre Unterstützung und sind gespannt, was wir gemeinsam im nächsten Jahr erleben werden.

Bis nächste Woche Donnerstag sind sie nun erstmal auf dem Land, bevor dann in Phnom Penh ein fünfwöchiger Sprachkurs für die Drei starten wird. Wir hoffen sehr, dass sie möglichst viel von der Sprache in der Zeit erlernen können, da hier auf dem Land fast niemand Englisch spricht.

Aug 31

Das mit der Zeit…

Abschluss Kindernachmittage

Zwischenzeitlich kommt es hier dem einen oder anderen wirklich mal so vor, jegliches Zeitgefühl zu verlieren. Denn dieses gaukelt uns oft ab und an vor, wir seien schon ewig im südostasiatischen Königreich. Wann sind wir nochmal in Kambodscha angekommen? Und wie lange bleiben wir eigentlich noch?

abhängen in der Hängematte

„Vielleicht nachdem ihr gefrühstückt habt, um danach am Shorty-Haus zu arbeiten, um euch danach mit einer Schale Reis zu stärken, um danach wieder zum Shorty-Haus zu gehen, um euch dann abends nicht allzu spät ins Bett zu legen, weil ihr am nächsten Tag wieder früh aufsteht um danach fortzufahren, wenn Zeit ist, zu fahren“, würde ein Kambodschaner antworten, der bei unserer wertvollen Zeit keine stetig ablaufende Sanduhr im Kopf hat, sondern eher ein sich stetig drehendes Karussell aus Tag und Nacht – alles kommt und geht. Kommt und geht. Auf die Frage, wie lange wir noch bleiben, würde es ein Deutscher schon wesentlich kürzer halten: Bis Morgen früh, pünktlich um neun!

Wir ziehen also weiter in Richtung Südseeinsel Koh Tonsay („Haseninsel“) Dort werden wir die Hängematte ausrollen und die schöne Zeit mal eine schöne Zeit sein lassen. Vor allem werden wir die Ruhe nutzen, um die letzten zwei Wochen mal Revue passieren zu lassen. Denn allein die zehn Tage in Sre Ambel waren voller Erlebnisse: Kinderbibeltage, kambodschanisches Essen, Marktbesuche, Rollerfahren über matschige Pisten, kleine Besuche bei unseren Nachbarn (Regina hat sich zum Beispiel mal verlaufen und durfte querfeldein durch sämtliche Gärten durchmarschierenJ), Bibelgruppen in zwei umliegenden Dörfern, Spaziergänge durch Reisfelder, verschiedene kambodschanische Gottesdienste, Kinderbespaßung auf dem Trampolin, Klamotten die bei 90% Luftfeuchtigkeit eigentlich nie trocken wurden, der Gesang der buddhistischen Mönche, der uns eines morgens immer wieder den Schlaf genommen hat…. Wir könnten unendlich viele weitere Eindrücke hier niederschreiben. Tun wir aber nicht. Schließlich wollen wir ja in Deutschland auch noch etwas zu erzählen haben.

ausflugsplatz

Aug 27

Der verlorene Sohn mit Ananas und Banane

Flipflops

KindernachmittageWillkommensgrussder verlorene sohn

Wir sind gerade mittendrin in der Kinderbibelwoche, die auf dem Gelände einer örtlichen Gemeinde stattfindet. Die Kirche ist nicht weniger als ein überdachter Bereich, Wände gibt es nicht. Ein kleines Podest und ein Rednerpult verraten, dass hier Gottesdienste gefeiert werden. Gestern und heute haben wir hier jeweils ca. 200 Kinder begrüßt. Während der Kinderbibelwoche hören sie hier jeden Tag Bibelgeschichten und eine kleine Andacht, dazu viel Spiel und Spaß, jeder von uns hat einen anderen Workshop vorbereitet: Malen mit Fingerfarbe, Tanz, Gymnastik, Dat spielen, Dosenwerfen, Seifenblasen basteln, Malen und einiges mehr.

Während gestern jedes Kind die Schöpfungsgeschichte mit Knete selbst nachformen konnte, ist heute die Geschichte vom verlorenen Sohn dran. Um diese den Kindern anschaulich zu machen, nutze man kurzerhand das einheimische Obst. Mister Banane zog mit deiner Bonbon-Tüte durch die Kinderreihen und teilt großzügig aus. Schließlich war die Bonbon-Türe leer und dann wurde sie auch noch aufgegessen, dass nur noch die Schale übrig bleibt. „Ich habe nichts mehr, könnt ihr mir helfen?“, fragte die Banane. „NEEEINNN“, schrien die Kinder. Traurig erinnert sich die Banane an die Zeit von Papa Ananas. Dort hatte sie wirklich alles, was sie brauchte zum Leben. Und so kehrt Mister Banane Heim und wird von Papa Ananas schon sehnlichst erwartet.

Das Programm endete mit einer Tombola, die der einheimische Pastor Seoung mit vollem Stimmeinsatz zum Besten gab.

Für uns alle ist es schon eine besondere Erfahrung, kein Wort mit den Kindern sprechen zu können. Immerhin gibt es hier im Dorf seit wenigen Monaten Englischunterricht in der Schule, dass man kleine Konversationen wie „Hello, how are you?“ oder „What´s your name?“ mit einigen führen kann. Darüber hinaus müssen Mimik, Hände und Füße ausreichen. Und eigentlich klappt das auch schon ganz gut. Wir freuen uns einfach, dass wir viele Kinder in diesem Ort erreichen können. Und vielleicht ist dies ja eine neue Generation, die dieses Land verändern wird. Diese Woche können wir etwas in ihre Herzen säen, was davon aufgeht, das liegt in Gottes Hand.

Aug 25

Regenzeit in kambodschanisch Bullerbü

Regenzeit in kambodschanisch Bullerbue

Nur einen Steinwurf von der Distrikt-Hauptstadt Sre Ambel entfernt liegt ein kleines Dorf zwischen Reisfeldern und Buddha-Tempel. Es ist gerade einmal so groß, dass man den Hahnenschrei von einem zum anderen Winkel noch gut hören kann. Und zwar sogut, dass manch ein Nachbar schon mal mit dem Gedanken spielt, (natürlich rein aus Versehen) einen Flip-Flop gegen den Kopf des Federviehs zu schmettern. Vielleicht verirrte sich ja dann das aufgeschreckte Tier auf die kleine Dorfstraße, und vielleicht käme ja just in diesem Augenblick ein Moped vorbei, dessen Fahrer genauso wenige Ambitionen für terrorisierende Kreischer hegte. Gemäß dem Motto „Matsche zu Matsche” wären die Spuren dieses Unfalls relativ fix mit der morastigen Konsistenz der Straße vereint. Ja, es ist halt Regenzeit. Und das bedeutet eben, dass man sein Moped ein wenig schlampiger durch die Grabenlandschaft lenken muss, was für die meisten aber insgeheim doch ein heidenspaß mit sich bringt. Auch für die vielen Kinder im Dorf, die sich jeden Tag in fein gewaschener Schuluniform und Sandalen den Weg durch die Suppe suchen. Da kann der Schulweg auch mal länger dauern, wenn man den einen oder anderen Frosch in der Pfütze findet. Für die Jungs bietet sich jetzt die beste Gelegenheit, das glitschige Etwas schnurstracks in die kreischende Mädchenmenge zu werfen. Und umgekehrt für die Mädchen: nun endlich mal kräftig draufzuknutschen – gemäß dem Fall, dass sie in der mitteleuropäischen Märchenwelt bewandert sind.

Wir befinden uns also immer noch auf der Straße des besagten Dorfes, irgendwo in Kambodscha, zwischen Buddha-Tempel und Reisfeldern. Etwa in der Mitte befindet sich das Eck: eine Hütte, ein bedachter Eingangsbereich und ein Röhrenfernseher, den man in Europa höchstens noch im Museum findet. Hier im Eck sagt die liebe Tante dem Dorfpolizisten mindestens einmal am Tag leidenschaftlich „Guten Tag”.
Und selbstverständlich auch dem Nachbarn mit dem nervigen Gockel. Und demjenigen, der den Gockel am liebsten entgockeln würde. Und demjenigen, der den Gockel dann … nun ja. Wie gesagt, es ist Regenzeit in Kambodscha. Da kuscheln sich die Dorfbewohner bei stärkeren Schauern auch schon mal gerne zusammen. Wenn dann schon mal ein Boxkampf in der Glotze läuft, muss zur Feier des Tages auch mal wieder der gute Reisschnaps auf den Tisch. Die liebe Tante schenkt gerne ein, während die Männer energisch den Kampf verfolgen. Dass es dann auch mal länger werden kann, ist dabei zweitrangig, denn der Reis wächst ja immerhin von ganz alleine, die Frau sitzt glücklich daheim und wäscht ebenso freudestrahlend die schlammigen Klamotten der Kinder. Diese Regenzeit ist für alle ziemlich spaßig.

Vom Eck aus schräg gegenüber steht ein leerstehendes Haus, das von außen einenziemlich gruseligen Eindruck macht. Wer einen ruhigen, ungesehenen Ort sucht, ist hier an der richtigen Adresse. Alle wissen, dass dieses Gebäude einmal eine Kirche werden sollte, die jedoch nach kurzer wieder schließen musste. Keiner glaubt daran, dass dieses Schlangennest mal ein Zuhause für sie alle sein sollte. Ein Ort, in dem jeder willkommen gewesen wäre. Ein Dach, dass ihnen Schutz geboten hätte vor Platzregen und praller Sonne. Eine Möglichkeit, sich die verschmutzen Füße zu waschen, das Moped abzustellen und sich eine kleine Pause zu gönnen. Eine Antwort auf die Frage, wer ihnen Jahr für Jahr diese Regenzeit schenkt. Stattdessen gehen sie alle mit einem großen Fragezeichen hier vorbei: die liebe Tante mit ihrem Reisschnaps, der Dorfpolizist, der Nachbar mit dem nervenden Gockel, der Reisbauer und die vielen Kinder, die Tag für Tag hier unterwegs sind zwischen Reisfeldern und Buddha-Tempel, nur einen Steinwurf von Sre Ambel entfernt.

Aug 20

Das Reismeer

Das Reismeer

Wie ein großer, hellgrüner Teppich breiten sich die Reisfelder aus und verlieren sich irgendwo in der Weite. Hier und da tauchen ein paar kleine Hütten auf, in der Ferne auch mal ein größeres Haus, ein paar Ochsen, hier und da arbeiten Menschen in den Feldern. Wie Inseln, erheben sich hinter uns bewaldete Hügel. Auf einem von ihnen liegt Sre Ambel: ein paar Häuser mit einem herrlichen Blick auf ein Meer aus Reisfeldern. Wir befinden uns inmitten eines Fotos, wie man es in einem Asien-Kalender finden könnte:

Es ist wunderschön hier.

Die Luft ist schwül, aber klar. Das fällt uns plötzlich auf, nachdem wir ein Tage in der Hauptstadt Phnom Penh und der Touristen-Hochburg Siem Reap verbracht haben. Heute Morgen sind wir angekommen, die ganze Nacht haben wir im Reisebus verbracht. Sre Ambel. Zehn Tage werden wir nun hier Familie Stahl unterstützen, die den Menschen Hoffnung und eine Lebensperspektive schenken möchten. Wir wohnen im „Shorty-Haus“, eine Unterkunft extra für Kurzzeit-Freiwillige. In den nächsten Tagen werden wir Haus und Garten wieder in Schuss bringen, es gibt einiges zu tun! Darüber hinaus werden wir hier bei Kinderprogrammen helfen, beim Englisch-Unterricht unterstützen und in den umliegenden Dörfern mit Menschen über den Glauben ins Gespräch kommen.

Die gut ausgebaute Provinzstraße, die Sre Ambel passiert, führt in wenigen Autostunden bis an die Grenze von Thailand. Auch wenn diese Straße zwei Nationen miteinander verbindet, so grausam ist die Tatsache, dass sie womöglich viele kleine traurige Schicksale außer Land trägt. Kinder, die aus ihren Familien gerissen werden, um als Sklaven nach Thailand verkauft zu werden. Wir sind gerade einmal wenige Stunden hier und erleben, wie real das alles ist. Eigentlich wollten wir nur einen kleinen Spaziergang durch die Reisfelder machen. Wir schlurfen mit unseren Flip-Flops durch den tonfarbenen Boden, vorbei an kleinen Holzhütten. Unter einem Cocos-Baum begegnen wir einer Frau. Schüchtern lächeln sie uns zu uns spricht uns auf Khmai an, Englisch kann sie nicht. Später erfahren wir, dass vor einiger Zeit ein Fremder da war, der ihre älteste Tochter (6 Jahre) mitgenommen wurde. Jetzt ist sie in Thailand. Wer weiß, was aus ihr geworden ist. Kinder wie sie werden als Hausmädchen oder noch schlimmer: für die Sexindustrie. Auch das muss man sagen:

Es ist wirklich traurig hier.

Und doch sind wir hier, um auch dieser Seite von Kambodscha in die Augen zu schauen. Wir wollen nicht wegsehen. Wollen mit offen sein für die Menschen hier, mit unseren kleinen Möglichkeiten. Und sei es mit unseren Gebeten für ganz konkrete Anliegen. Heute Abend beten wir dafür, dass kein Kind mehr über diese kleine Straße Sre Ambel verlassen muss. Dass sie bleiben können in ihren Familien, die überall verteilt leben.
In diesem Meer aus Reis.

Ältere Beiträge «